DRAGONHEARTS FAQ
(Antworten auf Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden)

1. Wrestlingtraining:

Ungefähr einmal pro Woche erhalten wir eine eMail mit der Nachfrage nach Wrestlingtraining. Aufgrund fehlender Zeit unsererseits und der geringen Anzahl von Interessenten sowie der Umstand, dass man in Nürnberg für eine Turnhalle mit Mattenwagen nicht zu gering löhnt und diese Kosten plus Trainer jedes Training uninteressant machen plus der Tatsache, dass wir über keinen eigenen Ring verfügen, findet bei uns seit dem Jahr 2002 leider kein Training mehr statt. Wenn man uns - wie in den meisten eMails - allerdings fragen würde wo man (in unseren Gefilden) anständiges Wrestlingtraining praktizieren kann, dann beschränkt sich unsere Empfehlung auf die ACW in Weinheim, knappe 210 Kilometer von Nürnberg entfernt in Richtung Mannheim. Wer Interesse hat, der melde sich einfach mal beim Athletic Club Weinheim, die Webadresse ist: https://ac-wrestling.de/ - links im Menü findet man einen Info-Punkt betreffend des Trainings. 

2. Mitgliedschaft im Verein Dragonhearts Nürnberg e. V.:

Fragen zum Thema Mitgliedschaft bei uns Dragonhearts erhalten wir mittlerweile fast genauso oft wie Trainingsanfragen. Grundsätzlich kann jeder Mitglied werden der das 18. Lebensjahr erreicht hat. Vorteile sind u. a. die vielfäligen (Insider-)Informationen die zwischen den Vereinsmitgliedern getauscht werden und vor allem die Möglichkeit, kostenlos Fotos aus unseren Fotoarchiv in voller Größe "Fullsize" ohne Logo in rauen Mengen zu beziehen - und natürlich der Zugriff auf neuere WWE-Fotos, die wir seit Mitte 2006 _NICHT_ mehr in unserem Fotoarchiv online stellen. Selbstverständlich sind unsere Mitglieder zu allen Feierlichkeiten (z. B. Oster- und Weihnachtsfeier) so wie zur Jahreshauptversammlung herzlich eingeladen. Ansonsten bieten wir Vereinsmitgliedern finanziell gerechte Mitfahrgelegenheiten zu Shows an (Benzinkosten durch Anzahl der Personen im Fahrzeug), falls freie Plätze vorhanden. Einmal im Monat findet (meist am ersten Samstag im Monat) unser Wrestlingstammtisch statt - ausser der Monat ist bereits mit Veranstaltungen und Feiern gesättigt oder wenn die überwiegende Mehrzahl der Mitglieder beruflich/privat/etc. verhindert ist. Die Mitgliedschaft läuft ein Jahr, gekündigt werden kann bis einen Monat vor Jahresablauf - ansonsten verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr, die Mitgliedschaft ist momentan kostenlos. Eine Nennung der Mitglieder auf unserer Homepage in Form einer Mitgliederliste findet u. a. aus datenschutzrelevanten Gründen sowie zum Schutze der Privatsphäre nicht statt, d. h. dort werden auch weiterhin nur die sieben Gründungsmitglieder des Dragonhearts Nürnberg e. V.´s aufgezählt.

3.1 Fotos - Allgemein:

Der Dragonhearts Nürnberg e. V. versteht sich als Verein, der das Wrestling in Deutschland / Europa fördern möchte. Unser Fotomaterial steht daher jedem kostenlos für die eigene private Fotosammlung zur Verfügung und dabei soll es auch bleiben. Die komerzielle Verwertung (z. B. Vermarktung auf Foto-CDs oder Bildabzüge unserer Fotos, die anschließend bei eBay versteigert werden) ist daher strikt verboten und wird von uns ohne Vorwarnung entsprechend geahndet. Die kostenlose Weitergabe ist allerdings nicht nur erlaubt, sondern durchaus erwünscht, solange die Fotos vor der Weitergabe nicht verändert werden und somit unser Logo (www.dragonhearts.de) im Foto erhalten bleibt. Aktive Wrestler so wie Ligen dürfen unsere Fotos unter Berücksichtigung des Punktes 3.4 jederzeit für ihre Webseiten benutzen - allerdings möchten wir vorher gefragt werden. Auf privaten Fanseiten dagegen sehen wir unsere Fotos weniger gern, da sie meist dazu verwendet werden, lieblose und unkreative Websiten grafisch aufzupolieren - und dafür geben wir aus verständlichen Gründen unseren Namen und somit auch unsere Fotos nicht her.

3.2 Fotos - Ringfotos & Booking:

Für Wrestlingligen die uns zwecks Ringfotos einladen übernehmen wir selbstverständlich gerne alle erforderlichen Fotoarbeiten, sofern es uns terminlich nicht an Zeit mangelt bzw. solange sich die Anfahrt zur Show in einen gewissen Rahmen von max. 600 Kilometer (einfach) bewegt. Die Veranstalter überlegen sich bitte vor der Show, welche Gruppen- und Promo-Pics sie wo (Hintergrund) und von welchen Wrestlern brauchen, da es während / nach einer Show erfahrungsgemäß zu hektisch zugeht um sich darüber klare Gedanken zu machen. Bildbearbeitung übernehmen wir auf Wunsch, die Zusendung an den jeweiligen Promoter sowie die Veröffentlichung auf unserer Homepage (Stichwort: Werbung) erfolgt meistens innerhalb einer Woche. Ein finanzielles Entgegenkommen für unsere Arbeit in Form von freien Eintritt wird von uns sehr begrüßt.

3.3 Fotos - setzen von Links:

Grundsätzlich haben wir nichts dagegen wenn jemand nach erfolgter Genehmigung unsere Fotos in seine Homepage einbaut und sie dazu mit unseren Webserver verlinkt, solange der Traffic nicht überhand nimmt. Bei mehr als 10 Fotos pro Website und / oder auf hochfrequentierten Seiten mit mehreren hundert Abrufen pro Tag wären wir allerdings dankbar wenn ihr die Fotos auf euren Webspace legt.

3.4 Fotos - Nutzung - Einschränkungen:

Nachdem es immer wieder zu "Mißhandlungen" unserer Fotos sowie Unstimmigkeiten mit den Webmastern kommt, ist dieser Punkt in seiner Ausführlichkeit leider nötig. Wenn wir die Nutzung unserer Fotos genehmigen dann heißt das nicht, dass das Copyright automatisch  mit an den jeweiligen Webmaster geht, d. h. die Urheberrechte bleiben trotzdem beim Dragonhearts Nürnberg e. V. Somit sind wir nicht damit einverstanden, wenn in unseren Fotos herumgeschmiert wird - beispielsweise "grafische Ausbesserungsarbeiten" oder Schriftzüge. Insbesondere fremde Copyrights haben in unseren Fotos nichts zu suchen! Bei besonders gravierenden und / oder trotz Verwarnung anhaltenden Verstößen behalten wir uns das Recht vor, die erteilte Nutzungsgenehmigung zurückzuziehen.

 Da unser Fotoarchiv mit viel Kosten, Zeit und Arbeit verbunden ist, ist es nur zu logisch, dass wir als Quelle genannt werden möchten, d. h. der Nutzer unserer Fotos verpflichtet sich unseren Schriftzug (www.dragonhearts.de) in allen verwendeten Fotos beizubehalten. Sollte das aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein (z. B. in Wrestlingzeitschriften, auf Presse-Websites) bestehen wir darauf, dass auf jeder Website auf der Fotos von uns verwendet werden auch die Quelle (www.dragonhearts.de) genannt wird; in Zeitschriften muß die Quelle nur einmal pro Artikel genannt werden (d. h. unter den Fotos oder im Bericht selbst - und nicht im Impressum / bei den Quellangaben auf der ersten oder letzten Seite). Welche Texte ansonsten um unsere Fotos stehen ist uns relativ egal, solange unser Fotomaterial nicht für Diffamierungen oder zu sonstigen illegalen / menschlich verwerflichen Zwecke herhalten muß.

  Bei Plakaten und Flyern, auf denen Fotos von uns verwendet werden, verzichten wir aus verständlichen Gründen auf die Nennung der Quelle. Wer als Veranstalter bestimmte Fotos in "Fullsize" (Originalgröße) z. B. für ein Plakat benötigt, wendet sich einfach mit einer kurzen eMail mittels Kontaktformular auf www.dragonhearts.de an uns (Dateinamen nicht vergessen anzugeben!) - wir verschicken das gewünschte Foto mit dem Antwortschreiben (Durchschnittsgröße: ca. 2,5 MByte pro Bild).

4. Verträge, Empfehlungen, "Connections":

Auch wenn es scheinbar teilweise angenommen wird sind wir leider nicht in der Lage "Verträge" zwischen den unbekannten Interessenten die uns regelmäßig anschreiben und verschiedenen Ligen herzustellen sowie Empfehlungen auszusprechen (auf welcher Basis? - Wir kennen Eure wrestlerische Leistung schließlich nicht - auch wenn wir Euch bereits bei einigen Shows als Zuschauer gesehen haben). Genauso wenig Einfluß haben wir auf Eure Sitzplatzreservierungen bei den Shows - insbesondere bezüglich der WWE, auch wenn das entgegen jeder Logik von einer Minderheit angenommen wird. Schreibt den Veranstalter mit Euren Sitzwünschen kurz nach dem bekannt werden des jeweiligen Events früh genug an und Euch wird (zumindest in den meisten Fällen) geholfen.

  Was wir außer den obig genannten Punkten ebenfalls nicht können ist Euch zwecks Training in einen Verein unterzubringen - das müßt ihr selbst tun. Wer aus sportlicher Initiative und nicht aus Ego-Gründen Interesse daran hat aktiv am Wrestling mitzuwirken, der wende sich an eine Wrestlingliga mit Trainingsmöglichkeit, beispielsweise wie in Punkt 1 erwähnt - und wenn er sich bewährt, kann er nach ~1-2 Jahren kontinuierlichen Training mit seinen ersten Auftritt rechnen - entsprechendes Engagement und Talent vorausgesetzt.

Verantwortlich:

Robby Ventura, Webmaster of Dragonhearts Nürnberg e. V.

(Nürnberg, 22.02.2021)